Freitag, 6. Juli 2012

Blaubeer Muffins

Hallo ihr Lieben :)
Da ich heute auf dem Feld Blaubeeren pflücken war und soviele gegessen habe, dass ich sie nicht mehr sehen kann, habe ich mir überlegt was ich ansonsten aus ihnen machen könnte und da sind mir spontan Blaubeermuffins eingefallen.


Das Rezept ist recht einfach und für 12 Muffins braucht ihr folgende Zutaten:
  • 125g weiche Butter
  • 175g Zucker
  • ein großes Ei
  • einen TL (Teelöffel) Vanillezucker
  • etwas geriebene Zitronenschale (unbehandelte Zitrone bzw. Bio)
  • 225g Mehl
  • einen TL Backpulver
  • eine Prise Salz
  • eine Messerspitze Zimt
  • 125ml Buttermilch
  • ca. 200g Blaubeeren, egal ob frisch oder tiefgekühlte
  • 12 Muffinförmchen aus Silikon oder eine Muffinbackform + Papierförmchen



  1. Backofen auf 180° aufheizen
  2. In einer Schüssel die weiche Butter, Zucker & Vanillezucker verrühren
  3. Ei & Milch dazugeben und Zitronenschale unterrühren
  4. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Salz & Zimt mischen
  5. Die Mehlmischung zu der Eimischung geben und den Teig kurz durchrühren
  6. Dann vorsichtig die Blaubeeren unterrühren
  7. Teig in Muffinform ca. 2/3 voll füllen und auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind und wenn man ein Holzstäbchen in den Muffin steckt, dieser sauber wieder herauskommt.

  


Dank den Blaubeeren sind die Muffins schön saftig und allgemein sehr fluffig und locker.
Wie ihr seht ist es nicht schwer und leicht nachzumachen.
Und so sehen meine fertigen, super leckeren Muffins aus:





Ich hoffe es gefällt euch & viel Spaß beim Nachmachen!

Kathie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen